Pre-Ming West Lake (Xi Hu) Long Jing

West Lake Treasure - West Lake Long Jing

Recently, my parents-in-law came to visit us from Beijing. We showed them our tea shop and with cautious curiosity they reviewed our tea selection, asked carefully how it was going, inspected our storage place. I assumed that they would work their way through our entire assortment tasting each tea, but I was wrong. They remained loyal to their beloved Long Jing. Long Jin, Long Jin, Long Jin, day in, day out. Every morning, as I staggered sleepy into the kitchen, there stood this narrow, tall glass jar with its lid next to it – the cup of my mom-in-law. Content: Long Jing. Also, a wide mug with the picture of a cow, on one side the front, on the other its bum – the mug of my father-in-law (formerly mine). Content: Long Jing. There they stood, with the leaves in the water, steeping for at least half an hour. When I came home in the evening, I found the same mugs with the same leaves, full again, I don’t know for how many times already. The tea tasted almost like water, but for my parents-in-law the most important was that there were tea leaves in it. It was interesting to see that they were not overly demanding on the tea they brought for their own supplies from Beijing. It just had to be Long Jing. It was, as always, of moderate quality, to my taste a bit too tart, when steeped a little too long, but still delicious to Crème brûlée! In any case, Long Jing was and still is an elementary and essential part of my parents-in-law everyday life – a habit, ritual, tradition.

At least since this last visit of my parents-in-law Ning-Ning and I are hooked by Long Jing as well. In addition to the medium quality tea they brought for their own needs, my parents-in-law also brought a very high-quality Pre-Ming West Lake (Xi Hu) Long Jing for us from the garden of Uncle Han, a close family friend in Hangzhou. We are offering this tea in our shop as West Lake Treasure where we already have lots of information on the tea as well as a link to a short external review, so I will be frugal in the description of the tea here. Only so much: It is sweeeeeet and very gentle – the difference to the average Long Jing is unmistakable. The tea is sold on the Chinese market at a high price so that export doesn’t really pay off for Uncle Han. Nevertheless we hope to get more of it next year using our family bonus and offer it as a core product in our shop. Hmmm, which tea animal will it be?

In the event that you are interested in our West Lake Treasure or have already bought it in our shop, here is a simple step-by-step guide for the preparation of this tea:

Brewing guide

The instructions, including the preparation parameters, are fine-tuned on our West Lake Treasure, but can also be applied to other Long Jing teas either unchanged or with only slight modifications.

  • Tea-water ratio: 1g / 50ml
  • Water temperature: 80-85°C
  • Steeping time: 2min / 3min / 5min
  1. Use 4g tea leaves for 200ml of water.
  2. Pre-warm your glass with hot water, place the leaves in the empty, preheated glass. Keep in mind that if you use a cold glass, the water temperature drops significantly faster.

  3. Boil water and allow to cool to 80-85°C. Green teas like Long Jing prefer a slightly cooler temperature than more oxidised teas.
  4. Pour the 80-85°C hot water onto the leaves until the glass is filled to 1/4.
  5. Swivel the glass gently in a circular motion for about 30s, so that all leaves get enough contact with the water. This is called the “awakening of the tea” and serves for faster taste development. While the first leaves are already sinking in the water, you can enjoy the fragrance of the tea.

  6. Now it is time to add more water (about 150ml) to fill the glass. You can now observe the tea leaves slowly sinking, rising and sinking again. It is very reminiscent of a dance and always acts meditating on me.

  7. After about 2 minutes the first infusion is ready and you can enjoy it. However, leave about 1/3 of the first infusion for the second infusion in the jar.
  8. Re-pour 150ml of 80-85°C hot water into the glass and steep it for three minutes.
  9. Repeat The same process with a higher steeping time for the third infusion. This tea can be steeped 3 times.
West Lake Treasure – wet leaves
West Lake Treasure – wet leaves

Tips:

  • Use soft water for the preparation of Long Jing. The quality of the water is essential for the taste of the tea.
  • In China, tender green teas like Long Jing are usually served in a long glass, mainly for the visual experience. You can also use a teapot, a Gaiwan or a mug.

Our West Lake Treasure is one of our favourite teas. My first words after I had tried this tea for the first time were: “How much do we have of it? We need more!” Its fragrance is reminiscent of sweet orchids, fresh grass and slightly roasted chestnuts. The infusion is very gentle, refreshing and full-bodied, with delicate nutty notes and pine-like nuances, a light floral character and a sweet, long lasting aftertaste. This Long Jing has raised our standards a whole lot. We will definitely try to secure a batch for us next year.

The author

Boris Diakur

ITMA Certified Tea Sommelier

Boris likes both robust black and delicate white tea. Recently he discovered his passion for rare Korean tea.

share this post

Vor kurzer Zeit waren meine Schwiegereltern aus Peking wieder bei uns zu Besuch. Mit zurückhaltender Neugierde ließen sie sich unseren Teeshop zeigen, fragten vorsichtig wie es läuft, schauten sich unser Lager an. Ich nahm an, dass sie sich durch unser gesamtes Sortiment durchprobieren würden, aber ich hatte mich getäuscht. Sie blieben ihrem geliebten Long Jing treu. Long Jin, Long Jin, Long Jin, tagein, tagaus. Jeden Morgen als ich noch ganz verschlafen in die Küche taumelte, stand da dieser schmale, hohe Becher aus Glas mit Deckel neben dran – der Becher meiner Schwiegermom. Inhalt: Long Jing. Oder der andere, breite Becher mit der Abbildung einer Kuh, auf der einen Seite die Front, auf der anderen Seite der Kuhhintern – der Becher meines Schwiegervaters (ehemals meiner). Inhalt: Long Jing. Da standen sie, mit den Blättern im Wasser, seit bestimmt einer halben Stunde. Wenn ich abends nach Hause kam, fand ich dieselben Becher mit den selben Blättern vor, wieder voll, ich weiß nicht zum wievieltem Mal. Der Tee schmeckte fast nur noch nach Wasser, aber für meine Schwiegereltern galt: Hauptsache es sind Teeblätter drin. Interessant dabei war, dass sie gar nicht so einen großen Anspruch an den Tee hatten, den sie für ihren Eigenbedarf aus Peking mitbrachten. Es musste halt nur Long Jing sein. Er war wie immer mittelmäßiger Qualität, für meinen Geschmack etwas zu herb, wenn man ihn länger ziehen ließ, aber dennoch ganz lecker zu Crème brûlée! Jedenfalls war und ist Long Jing fester Alltagsbestandteil meiner Schwiegereltern – Gewohnheit, Ritual, Tradition.

Ning-Ning und ich sind spätestes seit diesem letzten Besuch ebenfalls von Long Jing angefixt. Und zwar haben meine Schwiegereltern neben dem mittelmäßigen Tee für den Eigenbedarf auch einen sehr hochwertigen Pre-Ming West Lake (Xi Hu) Long Jing aus dem Garten von Onkel Han, eines engen Familienfreundes in Hangzhou speziell für uns mitgebracht. Wir führen diesen Tee bei uns im Shop als West Lake Treasure und haben bereits auf der Produktseite zahlreiche Produktinfos als auch einen Link zu einem externen Review, sodass ich hier bei der Beschreibung des Tees sparsam bleiben werde. Nur so viel: Er ist süß und sehr sanft – der Unterschied zum Durchschnitts-Long Jing ist hier unverkennbar. Der Tee wird auf dem chinesischen Markt zu einem hohen Preis abgenommen, sodass sich der Export für Onkel Han nicht wirklich rentiert. Wir hoffen dennoch nächstes Jahr über den Familien-Bonus an mehr davon ran zu kommen und ihn als einen Stammtee in unserem Shop anzubieten. Hmmm, welches Tee-Tier wird es dann werden?

Für den Fall, dass der ein oder andere Leser nun Lust auf unseren West Lake Treasure bekommen und in unserem Shop erstanden hat oder noch vor hat diesen zu erstehen, möchte ich als nächstes eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Zubereitung dieses Tees anbieten.

Zubereitungsanleitung

Die Anleitung, inklusive Zubereitungsparameter, ist auf unseren West Lake Treasure feingestimmt, lässt sich aber auch entweder unverändert oder mit nur leichten Änderungen auch auf andere Long Jing Tees anwenden.

  • Tee-Wasser-Verhältnis: 1g / 50ml
  • Wassertemperatur: 80-85°C
  • Ziehzeit: 2min / 3min / 5min
  1. Verwende 4g Teeblätter für 200ml Wasser.
  2. Wärme dein Glas mit heißem Wasser vor, entleere es und gib die Blätter in das leere, vorgewärmte Glass. Bedenke, dass wenn du ein kaltes Glass verwendest, die Wassertemperatur deutlich schneller sinkt.

  3. Koche Wasser auf und lasse es auf 80-85°C abkühlen. Grüne Tees wie Long Jing bevorzugen eine etwas kühlere Temperatur als stärker oxidierte Tees.
  4. Gieße das 80-85°C heiße Wasser auf die Blätter, bis das Glas zu 1/4 gefüllt ist.
  5. Schwenke das Glas vorsichtig in einer Kreisbewegung für ca. 30s, damit alle Blätter genügend Kontakt mit dem Wasser bekommen. Man nennt diesen Schritt übrigens „Aufwecken des Tees”. Er dient der schnelleren Entfaltung des Geschmacks. Während die ersten Blätter bereits im Wasser versinken, kannst du den Duft des Tees genießen.

  6. Jetzt ist es Zeit, mehr Wasser hinzuzugeben (ca. 150ml), um das Glas zu füllen. Du kannst nun die Teeblätter beim langsamen Sinken, Hinaufschweben und wieder Absinken beobachten. Es erinnert sehr an einen Tanz und wirkt auf mich immer meditativ.

  7. Nach ca. 2 Minuten ist der erste Aufguss fertig und man darf ihn genießen. Lasse aber für den zweiten Aufguss noch etwa 1/3 des ersten Aufgusses über.
  8. Gieße nun noch mal 150 ml 80-85°C heißes Wasser in das Glass nach und lasse den Tee diesmal drei Minuten lang ziehen.
  9. Wiederholen Den gleichen Prozess mit höherer Ziehzeit für den dritten Aufguss. Dieser Tee kann für 3 Aufgüsse verwendet werden.
West Lake Treasure – nasse Teeblätter
West Lake Treasure – nasse Teeblätter

Tipps:

  • Verwende weiches Wasser für die Zubereitung von Long Jing. Die Qualität des Wassers ist für den Geschmack des Tees essentiell.
  • In China werden zarte grüne Tees wie der Long Jing in der Regel vor allem für das visuelle Erlebnis in einem langen Glas serviert. Du kannst aber auch auf eine Teekanne, einen Gaiwan oder einen Becher ausweichen.

Unser West Lake Treasure ist einer unserer Lieblings-Tees. Meine ersten Worte, nachdem ich diesen Tee probiert hatte, waren: “Wieviel haben wir davon? Können wir noch mehr haben?” Sein Duft erinnert an süße Orchideen, frisches Gras und leicht geröstete Kastanien. Der Aufguss ist sehr sanft, erfrischend und vollmundig, mit herrlich nussigen Tönen und kiefernartigen Nuancen, einem leichten floralen Charakter und einem süßen, lang anhaltenden Nachgeschmack. Dieser Long Jing hat unsere Maßstäbe um ein ganzes Stück angehoben. Wir werden definitiv versuchen auch im nächsten Jahr eine Charge für uns zu sichern.

Der Autor

Boris Diakur

ITMA Certified Tea Sommelier

Boris erfreut sich sowohl an kräftigem schwarzen Tee als auch an sanftem weißen Tee. Neuerdings hat er seine Vorliebe für seltenen koreanischen Tee entdeckt.

Teile diesen Post